Zum gemeinsamen Absegeln des 1. YCZ und des Regattaclub Zwenkau trafen sich am Reformationstag wieder zahlreiche Segler der beiden Vereine. Insgesamt nahmen 9 Boote teil. Von Dickschiffen wie die Etap23 und einer Neptun27 über die Daysailer Phobos22 und der Ixylon hin zu Regattajollen (Laser Radial) und Regattakielbooten (J/70, Dyas und Drachen) war alles gemeldet.  Trotz des morgendlichen Nebels mit frostigen Temperaturen und leichtem Wind aus West wurde bei ausgelassener Stimmung die Steuermannsbesprechung abgehalten. Lutz legte die Tonnenrundung fest: Start an der Mole – hin zum Sperrwerk im äußersten Süd-West –  dann direkt zum Nord-West-Ufer (Belantis) und mit einem langen Schlag zurück in Richtung Sperrgebiet im Nord-Osten und wieder über die Start-Ziellinie.  Pünktlich zum Start drehte der Wind dann auf Ost bei  5 Knoten  – zunehmend und die Flotte konnte Vorwind starten. 

Schnell wurde das Feld auseinander gerissen und die J/70 segnete souverän voraus. Im Verfolgerfeld gab des zwischen der Dyas,  der Phobos22 und dem Drachen einen schönen Fight bis zur Leetonne. Mittendrin die Laser und die „Dicken“ hinterher.

Entsprechend kam das erste Boot nach eineinhalb Stunden über die Ziellinie das letzte nach zwei Stunden zwanzig. 

Nach Yardstick ergaben sich folgende Platzierungen:

Nach dem Absegeln trafen sich dann noch alle Teilnehmer zum Grillen und es wurde die Segelsaison würdig beendet.