Frist Time sailing in 2020

Last Time sailing in 2020

Berichte:

First Race 2020!

Laser Datschi  4.7-5.7.2020

Endlich!! Eine Regatta, die nach der langen Pause stattfinden konnte. Da konnten wir natürlich nicht fehlen und so fuhren unsere beiden Seglerinnen, Linda und Anja, zum Laser Datschi nach Bayern. Dieser fand vom 4.7 bis zum 5.7 ausgerichtet von dem Augsburger Segler-Club auf dem Ammersee statt. Insgesamt gingen an diesem sensationellen Wochenende 45 Boote in den Laser-Klassen 4.7, Radial und Standard an den Start. 

Am Freitag wurden wir sehnsüchtig von unseren bayerischen Freunden Nina und Christoph empfangen, die gleich mit uns eine Runde segeln gegangen sind, damit wir schon erste Segelerlebnisse von dem See gewinnen können.

Anja und Linda

Am Samstag war die Auslaufbereitschaft dann auf um 12 Uhr angesetzt. Leider lag der See spiegelglatt vor den Seglern und das Auslaufen wurde immer weiter nach hinten verschoben. Am späten Nachmittag kam dann endlich der Wind zurück, allerdings wurden die Wettfahrten dann für den Tag aufgrund zu starker Winddreher abgebrochen. Ein paar Segler entschieden sich dann gemeinschaftlich doch raus zu fahren, um trotzdem noch ein bisschen zu trainieren. Auch wir nutzten die Gelegenheit um den See besser kennenzulernen und die Konkurrenz auch auf dem Wasser abchecken zu können.

Der Sonntag startete etwas früher als der Samstag und mit deutlich mehr Euphorie, denn der See bot an diesem Tag einen guten Wind. Mit Sonnenschein und zunehmenden Wind aus südwestlicher Richtung nahmen alle Segler Kurs auf den Start. Bereit vier erfolgreiche Wettfahrten zu segeln! Schnell wurde dann die erste Wettfahrt gestartet und danach folgten die zweite, die dritte und schließlich die vierte Wettfahrt. Die Sonne feuerte die Segler von oben an und der Wind nahm sogar bis 4 Windstärken zu, sodass die letzte Wettfahrt unter spektakulären Bedingungen gestartet werden konnte, die wir natürlich auch nutzten um unsere guten Plätze aus den voran gegangen Wettfahrten zu verteidigen. Nachdem erfolgreichem Regattatag fand leider nicht wie gewöhnlich eine Siegerehrung mit dem traditionellen Zwetschgendatschi-Essen statt. Doch alle Segler waren trotzdem dankbar über die Ausrichtung und hoch motiviert für weitere Regatten in dieser Saison, der dieses Wochenende einen wunderschönen Start gab

Handwerkerpokal 2020 an der Talsperre Pöhl: 11./12.07.2020:

In Pöhl im Vogland segelten wir am 11.07-12.07.2020 trotz hoher Corona-Auflagen um den Handwerkerpokal. Trotz miserablen Windbedingungen wurden an zwei Tagen drei Wettfahrten eingesegelt. Ausgerichtet wurde die Ranglistenregatta „Handwerkerpokal“ von dem Segelclub Handwerk Plauen (SCHP) mit Sitz an der Talsperre Pöhl.

Lina Stephan

Laser Cup Altmühlsee

Am 22.8 bis 23.8 fand auf den Altmühlsee bei Nürnberg der Laser Cup statt. Zwei Segler von uns waren am Donnerstag und Freitag zu 2 Trainingstagen eingeladen und am Samstag und Sonntag zur Regatta angetreten.

Durch das Training von Christoph Wurm und Nina Loser  konnten wir unsere Start‘s bei wenig Wind verbessern und das Revier schon mal gut kennenlernen. Zusätzlich wurden fast alle Boote der Lasery´s, die anwesend waren, durch Nina an Land weiter optimiert. Am Samstag fand der Laser Cup dann endlich statt. Es regnete und gewitterte vormittags, sodass es eine Startverschiebung gab. Der Wind nahm zum Nachmittag zu, sodass 3 Wettfahrten gesegelt werden konnten. Am Sonntag konnten bei einer Windstärke von ca. 2-4 BFT. 2 Wettfahrten gefahren werden. Mit dem vorangegangenem Training, was uns schon sehr geholfen hatte auch mal die Konkurrenz abzuchecken, konnten wir so einen 13. und einen 16. Platz erreichen von 22 teilnehmenden Laser Radial Seglern.

Expovita 2020

Endlich auch eine Segelwoche bei uns in Mitteldeutschland! Zu dieser ersten Mitteldeutschen Segelwoche fand zum Abschluss am 29.8 und 30.8.2020 die Expovita auf dem Cospudener See statt.

Da konnten wir nicht fehlen und so nahmen wir und viele weitere Laser-Segler an diesem neuem Event teil. Der Samstag startete mit viel Motivation und gutem Wetter zum segeln. Schnell bauten wir unsere Boote auf, damit wir so schnell wie möglich auf´s Wasser kommen. Jeder beeilte sich und schnell wurde auch schon die erste Wettfahrt gestartet. Nach einer ersten spektakulären Wettfahrt wurde auch schon die zweite gestartet. Dann jedoch die Enttäuschung, der Wind wurde immer weniger bis er schließlich ganz weg war. Nach langem warten kam er jedoch zurück und eine dritte Wettfahrt konnte an dem Tag noch gestartet werden. Müde, erschöpft und zufrieden mit unseren Ergebnissen gingen wir früh ins Bett. Der nächste Tag war gestückt mit zwei Wettfahrten und einer Siegerehrung unter Coronabedingungen. Dann ruhte am nächsten Morgen der See leider spiegelglatt vor uns und raubte die Motivation vom Vortag. Nach sehr langem warten an Land wurden alle geplanten Wettfahrten abgebrochen und die Ergebnisse vom ersten Regattatag zählten. Schnell fand die Siegerehrung statt, bei der sich die ersten drei Plätze, darunter von uns Clemens Holzapfel, ihre Pokale unter regnerischen Bedingungen abholten. Alle anderen erhielten ihre Urkunden über das Internet aufgrund des Hygienekonzepts. Mit der Siegerehrung wurde dann noch diese erste Mitteldeutsche Segelwoche beendet, die für alle sehr spannend war und auf die wir uns im nächsten Jahr schon sehr freuen.

Anja Mammen

13. SchlaBu-Cup

Am Wochenende des 12. und 13. Septembers 2020 haben Anja, Linda, Johannes, Tom und Ben für den LKS am 13. SchlaBu-Cup in der Schladitzer Bucht am Schladitzer See, veranstaltet von den ALL-on-SEA Youngsters, teilgenommen. Wir haben in der Ranglistenregatta für Laser Radial fünf der zehn Segler gestellt. Außerdem ausgeschrieben waren die Bootsklassen O’pen Skiff, Opti B, 420er, 49er und Ixylon, sodass insgesamt 67 Boote in sechs Bootsklassen um die Wette gefahren sind.

An einem Samstag mit gutem und einem Sonntag mit weniger gutem Wind haben wir vier und eine Wettfahrt absolviert, jeweils auf dem Innerloop-Kurs einer Up-and-Down-Bahn mit Gate und Zieleinlauftonne. Es waren zwei warme, sonnige Tage; gut organisiert an Land und auf dem Wasser, wo wir nach den ersten Ankündigungssignalen um 10:55 Uhr zu den ausgeschriebenen fünf Wettfahrten starteten. Für den LKS war der SchlaBu-Cup in Sachen Platzierungen eine sehr erfreuliche Veranstaltung. Johannes und Ben segelten punktgleich auf den ersten und den zweiten Platz, Linda auf den dritten, Anja auf den fünften. Tom hat es, obwohl er nur für zwei Wettfahrten dabei sein konnte, auf den siebten Platz geschafft. Er ist am Samstag auf Platz zwei und am Sonntag auf Platz eins gesegelt; alle anderen brauchen sich in dieser Hinsicht für das kommende Jahr also keine Illusionen zu machen

Ben Brauer