Kinder- & Jugendsport

Es liegt mir am Herzen, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in ihrer Freizeit die Freiheit des Windes zu erleben. Einfach einmal vergessen und frei zu sein.
Der Wind bewegt dich und du lebst!
Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, in Gemeinschaft miteinander zu segeln und zu erleben, was es heißt, selbst schon ein Boot zu steuern und zu bestimmen, wohin die Reise geht. Wo kann man in so jungen Jahren die Erfahrung sammeln, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen.

Wir möchten Kindern und Jugendlichen zeigen und sagen:

„Wir haben einen wunderbaren See vor unserer Tür…nutzen wir ihn! Wir sind bereit, auf und im Wasser Sport zu treiben, Spaß zu haben und uns zu freuen, dass wir diese Gelegenheit bekommen haben, dabei zu sein…auf unserem Zwenkauer See!“

Der Regattaverein möchte Kindern und Jugendlichen zeigen, was Wassersport für Spaß machen kann und dass das Segeln ein Gefühl von Freiheit gibt.
Wir möchten die ambitionierten Sportler trainieren und auf den Regattasport vorbereiten.

Ruft einfach an, wenn ihr Fragen und Wünsche habt!

„Segle schnell und lebe langsam“

Rahmeninhalte des Kinder- und Jugendsports:

  • Grundbegriffe des Segelns
  • einfache Übungen zum Heranführen an den Wassersport
  • theoretische und praktische Ausbildung auf dem Segelboot „Optimist“
  • Ausbildung von jungen Segeltalenten für den Regattasport
  • Unterstützung und Ausbildung für geeignete Sportler im Regattasport

Bis bald

Jan Rauscher

Vorstand Kinder- und Jugendsport