Drachen, diese Bootsklasse geht auf eine Ausschreibung des Königlichen Göteborger Yachtclub (GKSS) 1928 zurück der ein preiswertes Boot, als Einheitsklasse (one design) mit einer einfachen offenen Kajüte für den jugendlichen Breitensport, suchte. Der Entwurf des Norwegers Johan Anker wurde gewählt weil seine Konstruktion neben den Anforderungen ein relativ schnelles, angemessen großes, seetüchtiges und elegantes Kielboot zu entwickeln vor allem dem günstig in Serie zu Fertigen gerecht wurde.

Der Drachen wurde von der damaligen International Sailing Federation (ISAF) als Internationale Kielbootklasse anerkannt und in den Jahren von 1948 bis 1972 olympisch gesegelt. Mit den Stapelläufen der ersten GFK Drachen 1973 bei Børresen wurde der Grundstein für ihre heutige Popularität dieses wunderschönen Bootes gelegt.

Bei Regatten wird der Drachen typischer Weise als Drei-Mann-Boot gesegelt.

Auch in dieser Bootsklasse werden Mitsegler gesucht!