Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft 2021

Die Windaussichten verhießen nichts Vielversprechendes zu den 2. Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften vom 16. bis 17. Oktober 2021 am Zwenkauer See.

Der Segler-Verband Sachsen e.V. (SVS) richtete zum zweiten Mal diese Sportveranstaltung zusammen mit dem veranstaltenden Verein Regattaclub Zwenkau e. V. aus.

Es reisten 25 Crews aus 25 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zuversichtlich und voller Vorfreude an. Auf fünf J/70 Booten wurde in 5 Gruppen über zwei Tage lang alles an Segelwissen, Erfahrung und Können aufgeboten.

Am ersten Tag ließ der sich drehende Wind etwas bitten, dennoch konnten Wettfahrten stattfinden. Am zweiten Tag frischte der Wind auf und ab da gab es unter den Mannschaften kein Halten mehr. Es gab Kopf-an-Kopf-Rennen, Crewmitglieder gingen über Bord (hier ein Lob an das vorbildliche Mannüberbord Manöver), Kollisionen wurden knapp vermieden.

Den Sieg konnte der heimische Zwenkauer Verein Regattaclub Zwenkau e. V. mit der Crew von Steuermann Fernando Borja, Enrico Güldner, Corinne Güldner und Lukas Poppe erringen und so den Pokal sowohl für die 2. Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft als auch die 6. Sächsische Vereinsmeisterschaft 2021 nach Hause holen. Wir geben zu, dass wir unseren Stolz nicht verbergen können.

Nach den Protestverhandlungen konnte Sonntagnachmittag die Siegerehrung durch den Ehrengast Landrat Henry Graichen, dem Präsidenten des Segler-Verband Sachsen e.V. Dr. Reinhard W. Bläser und der Präsidentin des Regattaclub Zwenkau e. V. Franziska Volkmann vorgenommen werden.

Neben allem Wettkampf und allem Ehrgeiz wurde vor allem zum Seglerabend bei einem außergewöhnlichen Buffet freundschaftlich gefachsimpelt, gelacht und freundschaftlich diskutiert.

Wir freuen uns, dass diese Segelveranstaltung ein großer Erfolg wurde und ein würdiger Abschluss für die Segelsaison 2021 in Mitteldeutschland. Auf ein Neues. Die Termine für das kommende Jahr werden bereits festgelegt und wir freuen uns sehr darauf, weitere Segelveranstaltungen am Zwenkauer See auszurichten.

Regattaclub Zwenkau e. V. dank den Fotografen Ulf Hillert und Stefanie Kreusch