Zum 90-jährigen bestehen der  Drachenklasse, richtete der Yacht Club Sanremo vom 7.-11. Oktober 2019 die „Dragon 90th Anniversary Regatta“ im Auftrag der International Dragon Association aus.Grund genug für Barek Christiaans (RCZ) mit seinem Boot GER1013 „Anne de Bretagne“ und seiner Familie die Herbstferien in Italien zu verbringen.

Insgesamt waren 165 Mannschaften aus 22 Nationen und 4 Kontinenten nach San Remo an die italienische Mittelmeerküste gereist. Wir mussten einen 1.200 km langen Weg quer durch Deutschland, über die Alpen an die italienische Riviera, auf uns nehmen, um an dieser außergewöhnlichen Regatta teilzunehmen.

Für den Drachen „Anne de Bretagne“ des RCZ musste eine deutsch/bretonische Crew zusammengestellt werden, da Bareks Lieblings-Vorschoter Sascha Bonitz arbeitsbedingt nicht mit fahren konnte. So kam es, daß sich Barek mit dem erfahrenen Drachensegler Christian Gout sowie Armel Blandin und Aude Bosvieux  aus der Bretagne zusammentat. 

An den ersten Tagen wurden die 165 Boote in zwei Flotten geteilt und Qualifikationsrennen gesegelten. Abhängig von der Ergebnisliste sortierten sich diese anschließend in eine Gold- und eine Silberflotte. 

GER1013 konnte bei 6 -7 Knoten und Sonnenschein pur, zwei solide Qualifikationsrennen segeln und sich mit einem 44. und einem 6. Platz für den Goldfleet qualifizieren. 

Am Folgetag wurden ein langes Küstenrennen mit allen 165 Booten an einer Startlinie ausgerichtet. Ein besonderer Moment: die Startlinie von 1,5 km Länge. Es folgten noch Sonderwettfahrten für Weltmeister und Olympiateilnehmer aber auch für Familien-Crews, Crews, Frauen und Junioren. 

Immagini della 90th Dragon Anniversary Race – Photo © Elena Razina 

An den beiden letzten Tagen konnten bei leichten Winden und querlaufenden Wellen, drei Finalläufe ausgesegelt werden. Unsere Segler konnten an der guten Leistung der Vortage anknüpfen und mit 46., 67. und 20. schöne Platzierungen ersegeln. Am Ende konnte Barek Christiaans mit seiner Crew mit dem 46. Platz von 165 überzufrieden sein.

weitere Ergebnisse, Fotos und Videos oder unter http://dragon90.com