Frühlingserwachen I beim VSaW und mit dabei die RCZ J/70 Crew

Am letzten Märzwochenende richtete der Verein Seglerhaus am Wannsee e.V. mit dem Frühlingserwachen I seine erste diesjährige J/70 – Regatta auf dem Wannsee aus. Fünfzehn Boote, größtenteils mit Besatzungen aus der Segel-Bundesliga, nutzten die Gelegenheit, sich bei guten Bedingungen auf die Segelsaison 2019 einzustimmen. Benedikt, Anke und Andreas hatten sich auf den Weg nach Berlin gemacht, um gemeinsam mit Jost Haberland [Segel-Club »Ahoi« e.V., Berlin] an diesem Ereignis aktiv teilzuhaben. Und wir wurden nicht enttäuscht! Neben packenden Zweikämpfen, taktischen Husarenritten, Frühstarts, Flauten, Protesten, Verletzungen und Kollisionen hatten wir bei bestem Wetter viel Spaß und jede Menge Gelegenheiten, nach dem langen Winter endlich wieder sportlich zu segeln. Gesegelt wurde im Team-Race Modus mit Wasserschiedsrichtern. Insgesamt konnten 8 Quali- und 9 Final-Wettfahrten gesegelt werden. Sieger wurde Carsten Kemmling (NRV) mit seinem Team.

Andreas GER1076