Laser IDM 2020 Zwenkauer See

In diesem besonderen Jahr 2020 fand vom 1.10. bis zum 4.10. die Internationale Deutsche Meisterschaft für die Bootsklassen Laser Radial Woman, Laser Radial Open und Laser Standard am Zwenkauer See statt. Circa 130 SeglerInnen reisten aus den verschiedensten Bundesländern an, um in 12 geplanten Wettfahrten den Titel Deutscher Meister oder Deutsche Meisterin ihrer Bootsklasse zu ersegeln.

Leider hat der Wind die hohe Motivation der teilnehmenden Segler am ersten Tag ignoriert, sodass bei gerade mal 5-7 Knoten mit Mühe und Not nur eine Wettfahrt möglich war.

Vom Vortag noch ausgeruht und kaum verbraucht ging es am nächsten Tag zunächst mit einer kurzen Startverschiebung und dann mit etwas frischerem, aber dafür drehenden Wind in die Wettfahrten. Es waren keineswegs Optimalbedingungen, aber schließlich konnten 3 Rennen abgeschlossen werden. Die Hälfte der Regatta war geschafft. Für alle Teilnehmer hieß das aber trotzdem konzentriert bleiben und weiterhin alles geben.

Die Windstärke nahm am 3. Wettkampftag erneut zu, so dass mit gutem Wind zunächst eine Wettfahrt gesegelt werden konnte. Nach Neuausrichtung des Kurses bei Windrichtungswechsel  konnten im Anschluss bei ähnlichen Bedingungen wie am Vortag noch 2 Rennen beendet werden.

Und schon stand der letzte Segeltag an der Tür. Das Revier zeigte sich dabei von seiner besten Seite. Mit Windstärken von 20 und in Böen teilweise 33 Knoten mussten die Segler alle Kräfte mobilisieren und noch einmal alles aus sich herausholen, um in zwei finalen Wettfahrten die entscheidenden Punkte zu sammeln. Anschließend konnten die deutschen Meister gekürt werden.

Die neue deutsche Meisterin im Laser Radial wurde Pia Kuhlmann (SLS), im Laser Radial Open  stand Ole Schweckendiek (KYC) auf dem höchsten Treppchen während im Laser Standard Felix Laukhardt (SCU) die Meisterschaft gewann.

Unter dem Schirm der Coronapandemie war die Realisierung dieser Veranstaltung nur dank der zahlreichen Helfer, eines sehr guten Hygienekonzept und der hervorragenden Arbeit des Regattaclub Zwenkaus und des Segelverein Leipzigs möglich. Vielen Dank nochmal an alle, die an der Organisation beteiligt waren.

Insgesamt waren es 4 schöne und erfolgreiche Tage in Zwenkau, die auch viel Spaß gemacht haben. Wir freuen uns deshalb auf künftige Veranstaltungen auf diesem Revier.

Clemens Holzapfel

Ergebnisse: