„Z1 – der Cup 2019“ der Regatta-Auftakt am Zwenkauersee

Am 12.-13. Mai 2019 konnte der Regattaclub Zwenkau e.V. (RCZ) gemeinsam mit unseren Freunden vom Seglerverein Leipzig e.V. (SVL) und dem 1. Yacht Club Zwenkau e.V. (1. YCZ) den „Z1 – DER CUP“ ausgetragen.

Samstag Raumschots – Leo BUNTROCK vom (1.YCZ)

Am Samstagvormittag wehte der Wind mit knappen 5 – 7 Knoten aus Nord-Ost, begleitet von einem schönen Dauerregen. Trotz dieser Widrigkeiten schickte die Wettfahrtleitung um Andreas Heilmann (SVL) die 29er, 420er, O’pen Skiff, Laser Radial und die Optimisten in das Große Fenster (West-Teil des Sees). Zügig nach dem ersten Ankündigungssignal konnten alle Klassen auf die Regatta-Bahnen geschickt werden.
Um die große Anzahl (ca. 66 Boote) von verschiedenen Jollen-Typen im Griff zu behalten, wurde auf Innen- und Außenbahnen gesegelt. Insgesamt konnten so 2-3 Wettfahrten gefahren werden. Klatschnass und erschöpft kamen die Segler am späten Nachmittag zurück in den Hafen.

Am Sonntag, pünktlich zum Beginn des Hafenfestes, kam der Wind aus Nord-Nord-Ost mit 10-15 Knoten begleitet von strahlendem Sonnenschein. Hier konnten sich alle Segler nochmals mächtig austoben und einen perfekten Segeltag genießen. Gegen frühen Nachmittag waren weiter 3 Wettfahrten abgeschlossen und die Flotten kamen zurück in den Hafen. Die Segler konnten nun auf dem Hafenfest die Seele baumeln lassen.

Fisher’s Friend mit Jan FISCHER (RCZ) und Vorschoter Stefan RUX (1.YCZ)

Die Spielwiesen wurden den „Großen“ für die Yardstickregatta in Gruppe 1 (Jollen) und Gruppe 2 (Kiel- und Kajütbooten) freigemacht. Die Wettfahrtleitung übernahm Lutz Pluta. Insgesamt waren in der Gruppe 2 alle verfügbaren Boote des Regattaclub Zwenkau e.V. auf dem Wasser. Bei tollem Segelwetter mit Sonne und Winden zwischen nun 12-16 Knoten wurde den Mannschaften alles abgefordert und zügig drei Läufe durchgezogen. Es ergaben sich auf dem Wasser schöne Zweikämpfe zwischen den beiden J/70 von Benedikt Schulz (RCZ) gesteuert von Jennifer Wulfes (Wassersport-Verein Hemelingen e. V.) und Fernando Borja (RCZ) gesteuert von Franz und den beiden Dyas von Jürgen Kirchner (RCZ) mit Kai Irlenbusch und Jan Fischer (RCZ) mit Stefan Rux (1.YCZ). Mittendrinne ein Drachen des Vereinsmitglieds Barek Christiaans mit Sascha Bonitz (beide RCZ) der letztlich den Titel mit (1,2,1) sicher verteidigte. Zweiter wurde Jan Fischer vor Jürgen Kirchner. Bei dem J/70- internen Zweikampf konnte sich das Boot um Benedikt dank eines Fehlstarts von Franz im zweiten Rennen durchsetzen.

J/70 – Zweikampf bei der Yardstick-Regatta am Sonntag (beide RCZ)

Ein Großes Dankeschön geht nochmals an die Wettfahrtleitung um Andreas Heilmann und Lutz Pluta und den Obmann des Protestkomitees Helmut Loebe sowie an die unzähligen Helfer des RCZ, SVL und des 1. YCZ.

Start der Yardstickgruppe 2 (Kiel- und Kajütboot)

Des Weiteren erhielten wir eine Dankesnachricht von unserem neuen Verbandspräsidenten Herrn Dr. Bleaser (SVS- Segler-Verband Sachsen e.V.):„…Ihr habt mit Euren Vereinen und mit viel Herzblut und vielen ungenannten Helfern am vergangenen Wochenende für viele Segler und Zuschauer eine tolle Veranstaltung gemanaged. Dafür möchte ich Euch stellvertretend für Eure Teams im Namen des Präsidiums des Segler-Verbandes Sachsen danken. Ich bin noch sehr „jung“ im Amt und freue mich deshalb besonders, so aktive Mitgliedsvereine mit so gelebter Zusammenarbeit vertreten zu dürfen.“

Butterfly – Sailing zur ersten Lee-Tonne

Auch wir sind sehr froh über diese Zusammenarbeit und wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen und spannende Regatten auf dem Zwenkauer See.

Jürgen KIRCHNER (Dyas) im Fight mit Barek CHRISTIAANS (Drachen) beide RCZ

Alle Ergebnisse können im Internet unter manage2sail https://manage2sail.com/e/Z1CUP2019 nachgelesen werden.

weitere tolle Bilder vom Seglerverein Leipzig findet Ihr unter:
Z1 DER CUP 2019 • Fotos